Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 21.1929
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.41323#0220
DOI Heft:
Heft 7
DOI Artikel:Freund, Frank E. Washburn: Altmeister-Ausstellungen in New York
DOI Seite / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.41323#0220
ALTMEISTER-AUSSTELLUNGEN IN NEW YORK
VON FRANK E. WASHBURN FREUND
Auch in New ork leistet einen wesentlichen Teil der kunstwissenschaftlichen Auf-
klärungsarbeit der führende Kunsthandel und gerade jetzt sieht man ein paar seltene
Ausstellungen, deren Bedeutung kurz Umrissen sei.
Van Diemen zeigt ausschließlich venezianische Malerei, und zwar in der Haupt-
sache die der Hochrenaissance, die in einer Reihe sehr bedeutender Werke glän-
zend vertreten ist, ohne Ausnahme durch Gemälde, die dem Bestände der Galerie
selbst angehören. Neben drei Tintorettos, darunter zwei Bildnissen und einer ziemlich
frühen Madonna mit Kind und mehreren anderen Werken muß vor allem auf die
zwei Tizians hingewiesen werden, von denen das späte, wahrhaft großartige Selbst-
bildnis des Meisters der Clou der Ausstellung ist. Seine Bedeutung aber liegt nicht
bloß in der Qualität, sondern auch in seiner ungewöhnlich ausführlichen Signatur, die
Tizian Selbstporträt
Mit Erlaubnis der Galerie van Diemen & Go., Inc., New York
190
VON FRANK E. WASHBURN FREUND
Auch in New ork leistet einen wesentlichen Teil der kunstwissenschaftlichen Auf-
klärungsarbeit der führende Kunsthandel und gerade jetzt sieht man ein paar seltene
Ausstellungen, deren Bedeutung kurz Umrissen sei.
Van Diemen zeigt ausschließlich venezianische Malerei, und zwar in der Haupt-
sache die der Hochrenaissance, die in einer Reihe sehr bedeutender Werke glän-
zend vertreten ist, ohne Ausnahme durch Gemälde, die dem Bestände der Galerie
selbst angehören. Neben drei Tintorettos, darunter zwei Bildnissen und einer ziemlich
frühen Madonna mit Kind und mehreren anderen Werken muß vor allem auf die
zwei Tizians hingewiesen werden, von denen das späte, wahrhaft großartige Selbst-
bildnis des Meisters der Clou der Ausstellung ist. Seine Bedeutung aber liegt nicht
bloß in der Qualität, sondern auch in seiner ungewöhnlich ausführlichen Signatur, die
Tizian Selbstporträt
Mit Erlaubnis der Galerie van Diemen & Go., Inc., New York
190